Deutsch
English

JHV-33 | „Wechsel an der Spitze!“

Bad Grund (red) Für die Mitglieder des Bergbaufördervereins war es keine Überraschung, als der langjährige Vorsitzende Richard Laux zu Beginn der Jahreshauptversammlung (JHV) ankündigte, dass es seine letzte JHV als 1. Vorsitzender sei. Es hatte sich herumgesprochen, dass es nur einen „Wechsel an der Spitze“ geben werde. Das Amt des 1. Vorsitzenden wird künftig Volker Sturm wahrnehmen, mit Richard Laux als Stellvertreter. Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde dieser Entscheidung der beiden Vorsitzenden einstimmig zugestimmt.

Ortsbürgermeister Manfred von Daak zeigte sich erfreut, dass das Bergbaumuseum „Schachtanlage Knesebeck“ unter einer eingespielten Mannschaft ehrenamtlich weiter geführt werden könne, denn unter Leitung der Gemeinde sei das nicht möglich. Mit einem „Flachgeschenk“ aus Ortsratsmitteln wurde den Ehrenamtlichen dafür gedankt. Das Bergbaumuseum diene nicht nur dem Erhalt der Bergbautradition, sondern habe auch große Bedeutung für den Fremdenverkehr. Dieser Auffassung schloss sich Peter Schwinger als Vorsitzender des Kur- und Touristikvereins an und hob hervor, dass die „Schachtanlage Knesebeck“ letztendlich als Teil der „Oberharzer Wasserwirtschaft“ UNESCO-Weltkulturerbe sei, und die Werbung in diesem Rahmen verstärkt werden müsse.

Bürgermeister Harald Dietzmann dankte den Vorstandsmitgliedern für den Erhalt des Bergbaumuseums und überbrachte die Grüße des Direktors der Stiftung WeltKulturErbeHarz, Gerdhard Lenz M. A., der Unterstützung zugesagt habe. Für kleinere Museen soll ein Förderprogramm für deren Erhalt aufgelegt werden.

In seinem Jahresbericht konnte Richard Laux auf konstante Besucherzahlen verweisen, die jedoch zu wünschen übrig ließen, auch wenn die Ausstellung im „Atrium“ ebenfalls besucht werde. Erfreulich hingegen sei der Besuch des Schachtfestes und des Kulturabends gewesen. Und der Besuch der 5 Kinderprogramme und der 19 Kindergeburtstage habe wesentlich zu den Einnahmen beigetragen, ging dabei ein besonderer Dank für die Organisation an Regina Keinert, die sich erfreut zeigte, dass die Betreiber der Ferienanlage „Ochsenwiese“ ihre kleinen Gäste für einen Besuch begeistern, das sei allen Vermietern zur Nachahmung empfohlen.

Das Problem des zu geringen Führungspersonals sei nicht behoben, denn leider wäre niemand dem Aufruf gefolgt, sich zur Verfügung zu stellen, bedauerte Richard Laux. Interessierte Nicht-Bergleute seien willkommen, sie würden eingearbeitet.

Schatzmeister Horst Draheim zeigte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Ausgaben für Instandhaltungen auf, die ohne körperlichen Arbeitseinsatz nicht zu bewältigen gewesen wären. Für größere Sanierungen fehle das Geld, daher sei die Unterstützung über ein Förderprogramm mehr als willkommen. Nach dem Kassenbericht sprach Kassenprüfer Peter Lüthje nicht nur dem Schatzmeister seine Anerkennung aus, sondern dankte dem gesamten Vorstand für die ehrenamtlich geleistete Arbeit. Von den Vereinsmitgliedern durch einstimmige Entlastung bestätigt.

Zum Abschluss meldete sich Gerd Hintze als Vorsitzender „Knappenverein Bad Grund und Umgebung“ zu Wort, dankte für die Spende für das Bergdankfest, das als gemeinsames Ziel beider Vereine dem Erhalt der Bergbautradition diene.

Die Neuwahlen hatten folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender Volker Sturm, 2. Vorsitzender Richard Laux, Schatzmeister Horst Daheim, Schriftführerin Regina Keinert, Beisitzer Gerd Hintze und Georg Heberle und Kassenprüfer Peter Lüthje und Dieter Krohn.