Deutsch
English

JHV-27 | ...Richard Laux neuer Vorsitzender des Fördervereins

Stellvertretender Vorsitzender Richard Laux eröffnete die 27. Jahreshauptversammlung des Fördervereins Bergbau- und Heimatmuseum Bad Grund im Oberharzer Hof. Sein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister der Bergstadt und Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann sowie dem Vorsitzenden des KTV Uwe Sommermeyer. Sie sprachen Grußworte und dankten für die vom Verein geleistete Arbeit. Uwe Sommermeyer erklärte seinen Beitritt zum Förderverein. Richard Laux informierte die anwesenden Mitglieder und Gäste über das Rücktrittsschreiben des bisherigen Vorsitzenden Volker Sturm vom 11. Februar. Gesundheitliche Gründe waren es, die Volker Sturm zur Niederlegung seines Vorsitzes zwangen. Er steht auch für Führungen im Bergbaumuseum nicht mehr zur Verfügung. In einem weiteren Schreiben vom 20.März hofft Volker Sturm, dass er ab August dem Verein höchstwahrscheinlich als Kraft im Führungsbetrieb wieder zur Verfügung steht. Richard Laux dankt Volker Sturm für seine ehrenamtliche Tätigkeit und gute Zusammenarbeit. Er wünscht ihm alsbaldige Genesung.

In seinem Jahresbericht informiert der stellvertretende Vorsitzende über vier Sitzungen des Vorstandes, über das durchgeführte Schachtfest, über das Antragsverfahren Oberharzer Wasserregal mit dem Grundner Gefälle und über 21 durchgeführte Kinderveranstaltungen auf dem Museumsgelände. In 2008 war der Arbeitsschwerpunkt die Sanierung des Hydrokompressors (26 Tonnen Strahlgut mussten ordnungsgemäß beseitigt werden), Pflege des Geländes, Entrosten und Streichen des Förderturmgerüstes. Ausdrücklichen Dank sprach er Horst Draheim aus. Richard Laux dankte ehemaligen Bergleuten aus Bad Grund und Windhausen, die dem Bergbaumuseum Erzstücke zur Verfügung gestellt hatten. Er richtete in diesem Zusammenhang einen Appell an seine ehemaligen Kumpels, weitere Erzstücke dem Museum zu stiften.

2784 Erwachsene und 571 Besucher kamen in 2008 zu Veranstaltungen (Führungen) des Bergbaumuseums.

In 2009 plant der Förderverein, die Arbeiten zur Sanierung des Förderturmes abzuschließen.

Kassenwart Horst Draheim erstattete einen globalen Kassenbericht.

Dieter Burow und Peter Lüthje haben die Kasse geprüft. Peter Lüthje erstattete den Prüfungsbericht. Beanstandungen gab es keine, so dass er den Antrag auf Entlastung stellte. Einstimmig wurde der Vorstand entlastet.

Unter der Wahlleitung wurde Richard Laux einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Seine Nachfolge als stellvertretende Vorsitzende tritt seine Tochter Regine Keinert an, die zugleich Schriftführerin ist.

Sie teilte mit, dass ab April Gerd Hintze, stellvertretender Vorsitzender des Knappenvereins, für den Führungsbetrieb im Bergbaumuseum zur Verfügung steht.

Richard Laux schlug der Versammlung vor, zwei Beisitzer zu wählen, um so die Arbeit des Vorstandes auf breitere Schultern zu legen. Ziel letztlich sei, ein Zusammenschluss des Fördervereins mit dem Knappenverein. Entsprechende Gespräche wurden mit Gerd Hintze geführt, so der neue Vorsiteznde Richard Laux.

Nach Diskussion beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig, Georg Heberle und Gerd Hintze zu Beisitzern zu berufen.

Weiter wurde angeregt, im Schaukasten des Bergbaumuseums die neuen Plakate des HöhlenErlebnis Zentrums auszuhängen.