Deutsch
English

4. Kulturabend

Zu einem Kulturabend in der Kompressorenhalle des Bergbaumuseums „Schacht Knesebeck“ hatte der Förderverein Bergbau- und Heimatmuseum Bad Grund e.V. eingeladen. Vorsitzender Volker Sturm konnte in der gut besuchten Halle nach dem vom MGV Badenhausen gesungenen Begrüßungslied „Es grüne die Tanne“ besonders SG-Bürgermeister Harald Dietzmann u. Bürgermeister Helmut Roddewig mit seinen beiden Stellvertretern begrüßen. Er wünschte den Gästen viel Freude und gutes Gelingen dieses Abends.

In seinem Grußwort ging Bgm. Roddewig auf das Begrüßungslied „Es grüne die Tanne ein“ und dankte für die herzlichen Worte der Begrüßung.

Vorsitzender Hartmut Winkelvoß vom MGV Badenhausen stellte kurz seinen Verein und seine Heimatgemeinde Badenhausen vor. Hartmut Winkelvoß führt in gekonnter Weise durch das Programm des mit viel Beifall bedachten MGV Badenhausen, der unter der Leitung seines Chorleiters Walter Fuchs zahlreiche mit viel Beifall belohnten Lieder zu Gehör brachte.

Im ersten Block sangen die Sänger aus Badenhausen die Lieder „Abendrot“, „Abendfrieden“ und „Die Nacht“.

Ebenfalls mit viel Beifall belohnt wurden die in der mit viel Liebe in der weihnachtlich geschmückten Kompressorenhalle von Dr. Klaus Buschau und Andreas Ravens vorgetragenen Rückblicke in vergangene Jahrhunderte. Sie erinnerten an den Besuch bedeutender Persönlichkeiten im aufstrebenden Kurort.

Sie lasen aus den Tagebüchern des aus Schleswig stammenden Dichters Hermann Heiberg. In seinen Aufzeichnungen war nachzulesen, das Grund die schönste der 7Oberharzer Bergstädte ist. Aber auch über den Besuch des bekannten Dichters und Schriftstellers Christian Morgenstern berichteten sie, der 1884 auf der Grünen Tanne als Gast wohnte.

Mit den Liedbeiträgen „Oh Täler weit, oh Höhen“, „Jägerabschied“ und „Am Brunnen vor dem Tore“ setzte der MGV Badenhausen unter der Leitung des Chorleiters Walter Fuchs das interessante Programm fort.

Dr. Kurt Buschau und Andreas Ravens verstanden es, die Sage wie der Hausberg der Grundner - der Iberg - zu seinem Namen kam. Dieser Vortrag wurde von den mehr als 60 Zuhörern mit lang anhaltendem Beifall belohnt.

Die vom MGV Badenhausen vorgetragenen bekannten Lieder „Rosemarie“, „Leb’ wohl du kleine Gasse“, „Heideröslein“ und „Das Wandern ist des Müllers Lust“ luden zum Mitsingen ein.

In weiteren Beiträgen trugen Andreas Ravens und Dr. Klaus Buschau die Sage vom Bergmönch vor. Für ihren Vortrag erhielten auch sie lang anhaltenden Beifall. Für den Förderverein dankte Regina Keinert recht herzlich. Sie überreichte mit der Einladung zu einem weiteren Kulturabend ein Präsent.

Der MGV Badenhausen unter der Leitung von Walter Fuchs stimmte die Zuhörer zum Abschluss dieses Kulturabends mit ihren Liedbeiträgen auf die vorweihnachtliche Zeit ein. Wie Vorsitzender Hartmut Winkelvoß betonte, seien diese Lieder zum Advent eine Premiere für die 25 Sänger aus Badenhausen.

Um mehrere Zugaben kamen die Sänger aus Badenhausen nicht herum. Das aufmerksame Publikum forderte mit standing Ovation dem MGV Badenhausen mehrere Zugaben ab. Auch um Bajazzo kamen sie nicht herum. Mit herzlichen Wünschen zur Adventszeit, zum Weihnachtsfest und zum neuen Jahr sowie dem Versprechen, in 2004 wieder zu kommen, endete ein gelungener Kulturabend im Bergbaumuseum „Schacht Knesebeck“. Auch den Sängern des MGV Badenhausen dankte Vorsitzender Volker Sturm recht herzlich. Regina Keinert überreichte er als äußeres Zeichen des Dankes und mit guten Wünschen ein Dankes-Präsent.

Zufrieden und zugleich erfreut sowie dem Versprechen zum nächsten Kulturabend wieder zu kommen, traten die Besucher den Heimweg an