Deutsch
English

Arbeitseinsätze

neues Dach für die Akkulok

Im Februar 2022 bekam die Akkulok aus dem Jahr 1958 ein neues Dach für den Stahlausbau. Das alte Dach wurde durch einen Sturm zerstört und musste erneuert werden. Es wurden nun massive Stahlbleche auf Ankermatten verschraubt. Der Besucherstollen hat im April 2022 ein neues Tor für das Mundloch bekommen. Das alte wurde in den Ruhestand entlassen. Der Schwedenlader bekam im Juli 2022 zudem auch einen Ausbau in Stahl mit Blechdach. Lothar Kalah, Friedel Keinert und Holger Friebe setzten den neuen Ausbau fachmännisch. Das Wetterhaus mit dem Grubenlüfter wurde wieder hergerichtet im September 2022. Holger Friebe und Manuel Tappe erneuerten die komplette Beleuchtung und den Innenraum des Gebäudes. Es kann ab sofort in der Führung besichtigt werden. Der Vorstand bedankt sich für die gute Arbeit. (HF)

neuer Ofen für das Fördermaschinenhaus

Im August 2021 wurde im historischem Fördermaschinenhaus ein neuer Ofen eingebaut. Er musste mit Manneskraft die lange Steintreppe bis hochgezogen werden. Volker Sturm, Alex ladenberger und Holger Friebe schafften es aber gemeinsam den Ofen an seinen Platz zu bringen. Er wird künftig für Wärme im Gebäude sorgen. (HF)

Restauration des Funktionsgebäudes

Im Frühjahr 2014 war es wieder mal so weit. Es waren Sach-und Fachwissen erneut gefordert. Ehrenamtlich restaurierten Rolf Benneckendorf und Georg Heberle vom Harzklub- Zweigverein Bad Grund den teilweise stark geschädigten Holzbeschlag an der westlichen Giebelfront des Funktionsgebäudes (nur die wirklich defekten Bretter und Holzleisten wurden entfernt und passgenau wieder eingesetzt).

Auch das komplette Dach der Grillhütte musste erneuert werden. Hier wurden Rauhspundbretter neu verlegt. Die Mitte der Dachkonstruktion wurde um 15 cm angehoben, damit das Wasser besser abfließen kann. Fachmännisch wurde nicht nur das Holzdach komplett ersetzt sondern auch exakt neue Teerpappe aufgenagelt.

Für diesen Arbeitseinsatz, der viel Zeit in Anspruch nahm, stellte der Fachbetrieb Klaus Heberle kostengünstig die benötigte Bretter und Leisten für die auszuführenden Arbeiten zur Verfügung.

Der Vorstand bedankt sich für die hervorragende Arbeit.

Fachmännisch wurde nicht nur das Holzdach komplett ersetzt

Im Herbst 2010 restaurierten ehrenamtlich - alle sind Mitglieder des Fördervereins - Rolf Benneckendorf und Georg Heberle vom Harzklub Zweigverein Bad Grund das stark geschädigte Holzdach und den kompletten Unterbau des Nachbaus „ Deutscher Türstock“ im Außenbereich des Bergbaumuseums Knesebeckschacht.

Tatkräftig unterstützt wurde diese Aktion durch den Fachbetrieb Klaus Heberle, der das Holz spendete und Kantholzer und benötigte Bretter unentgeltlich in seinem Tischlereibetrieb auf die benötigte Längen zurecht sägen ließ. Fachmännisch wurde nicht nur das Holzdach komplett ersetzt sondern auch exakt neue Teerpappe aufgenagelt. Anschließend wurde das Dach mit Schweißbahnen versiegelt.

Der Vorstand des Fördervereins Bergbaumuseum dankt für diesen arbeits- und kostenintensiven Einsatz