Deutsch
English

JHV-38 | Neuer Vorsitz im Vorstand

Der Vorsitzende Volker Sturm eröffnete die 38. Jahreshauptversammlung des Förderverein Bergbau- u. Heimatmuseum e.V. mit einem herzlichen Glück Auf. Er begrüßte die Anwesenden und zeigte sich erfreut über die sehr gute Beteiligung. Auch über die vielen neuen Mitglieder zeigte er sich sehr erfreut.

Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurden die Namen der verstorbenen verlesen und ihrer gedacht. Der Vorsitzende Volker Sturm würdigte ganz besonders die Arbeit und das Engagement von Horst Draheim. Ohne ihn wäre das Museum nicht das was es heute ist. Er betonte, dass Horst Draheim sich jahrzehntelang mit seinem Wissen und mit Tatkraft für das Museum eingesetzt habe. Die Todesanzeige wurde verlesen.

In Vertretung von Ortsbürgermeister Holger Diener überbrachte Ortsratsmitglied Andreas Lehmberg die Grüße des Ortsrates. Mit dem Erhalt des Bergbaumuseums werde durch erfreulich steigende Besucherzahlen auch der Tourismus gefördert, dankte Lehmberg für das ehrenamtliche Engagement und zeigte sich erfreut über das Interesse der 20 neuen Vereinsmitglieder.

Mit dem Bergbauingenieur Jürgen Alich aus Clausthal hatte der Vorsitzende einen Beisitzenden für Sicherheit und Bergbautechnik gefunden, der nach einer „neuen Aufgabe“ gesucht hatte und sich für den Erhalt und die Entwicklung des Bergbaumuseum Schachtanlage Knesebeck voll einsetzten will. Nach seiner Vorstellung mit beruflichem Werdegang plädierte Jürgen Alich, die Eigenständigkeit des Vereins zu erhalten und sich nicht auf die Stiftung Welterbe Harz zu verlassen.

Nach drei Jahren ohne Jahreshauptversammlung zeigte sich der Vorsitzender sehr erfreut über den guten Besuch der Veranstaltung.
Er betonte, dass auch im letzten Jahr wieder viele umfangreiche Arbeiten im Museum und auf dem Gelände geleistet worden wären. So wurde ein neuer Ofen im Fördermaschinenhaus eingebaut und in Betrieb genommen. Der Besucherstollen bekam ein neues Tor welches Herr Keinert angefertigt hat. Der Ausbau der Akkulok hat ein neues Dach bekommen. Der Pressluftlader bekam ebenfalls einen Stahlausbau mit Dach. Ein Lochstein wurde vor dem Kassenhaus von Holger Friebe aufgestellt. Lothar Kahla hat den Wunsch von Horst Draheim umgesetzt und den Schuppen hinter dem Kassenhaus aufgebaut. Auch lobte er die Arbeit von Holger Friebe am Museum und dessen Einsatz auch als Gästeführer.

Laut der Satzung des Vereins muss der Vorstand neu gewählt werden.
Der Vorsitzende Volker Sturm schlug im Namen der übrigen Vorstandsmitglieder Herrn Holger Friebe als Schriftführer und Regina Keinert als Schatzmeisterin vor. Auch merkte er an das er den Vorstitz an Lothar Kahla abgeben möchte. 

Wahlergebnis:

1. Vorsitzender Lothar Kahla            
2. Vorsitzender Volker Sturm                
Schatzmeisterin Regina Keinert     
Schriftführer Holger Friebe        
Beisitzer Jürgen Alich        
Kassenwart Florian Draheim        
Beisitzer Gerd Hitze        
Kassenprüferin Gudrun Schubert    
Kassenprüfer Marc-Kevin Menzel    

Florian Draheim wurde von der Versammlung einstimmig zum Kassenwart des Vereinskonto gewählt. (HF)