Deutsch
English

8. Kulturabend

Der Kulturabend auf dem Knesebeck ist aus dem vielseitigen Veranstaltungsprogramm des Bergbaumuseums „Schacht Knesebeck“ nicht mehr wegzudenken. Der Förderverein Bergbau- und Heimatmuseum Bad Grund hatte zu diesem besonderen Abend eingeladen. Vorsitzender Volker Sturm hieß besonders die Mitwirkenden herzlich willkommen. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Manfred von Daak und seinem Stellvertreter Uwe Sommermeyer sowie dem Förderer Wolfgang Picht und Frau der Firma „Harzer Grubenlicht“ aus Bad Lauterberg und Frau Pförtner mit Tochter aus Badenhausen.

Durch das anschließende Programm führte Vorsitzender Hartmut Winkelvoß vom MGV Badenhausen, der unter Leitung von Walter Fuchs in drei Liedblöcken bekannte Lieder zu Gehör brachte. So waren unter anderem die Lieder „Sonntagsseele, Harzheimat, Die Rose, Santa Maria, Abendchor, Am Brunnen vor dem Tore und Wieder geht ein Jahr zu Ende zu hören.

Der bekannte Dipl.-Historiker Dr. Klaus Buschau trat als Harz-Erzähler „August Ey“ auf. August Ey hat zahlreiche Geschichten der Nachwelt hinterlassen, die immer wieder Unterhaltungsteil des Kulturabends auf dem Knesebeck sind und aus dem 19. Jahrhundert stammen. Dieter Zellmann aus Goslar als Hans-Caspar Brandes erzählte von seinen Harzreisen aus dem 17. Jahrhundert. Andreas Ravens berichtete in seinen Vorträgen aus der Welt unter Tage, vom Hübichenstein, von der Arbeit der Bergleute und letztlich auch vom segensreichen Wirken des Königs Hübich. Sein Auftritt als Bergmönch begeisterte das Publikum in besonderer Weise.

Schnell ging ein unterhaltsamer Abend zu Ende. Bevor jedoch die gewünschte Zugabe „Bajazzo“ des MGV Badenhausen erklang, dankte Vorsitzender Volker Sturm Frau Pförtner aus Badenhausen, die die in 40 Jahren von ihrem verstorbenen Mann zusammengetragene Mineraliensammlung dem Bergbaumuseum Schacht Knesebeck überlassen hat. Er dankte Frau Pförtner und ihrer Tochter Ingrid Wachsmuth mit einem Blumenpräsent für diese Sammlung, die eine echte Bereicherung des Museums ist.

Mit bewegten Worten machte Frau Pförtner noch einige Ausführungen zu der umfangreichen Sammlung ihres verstorbenen Mannes. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Ein schöner Tag ward uns beschert“ endete ein besonderer Abend in der Bergstadt Bad Grund.