Deutsch
English

5. Kulturabend

Der Förderverein Bergbau- und Heimatmuseum Bad Grund e.V. und der MGV Badenhausen hatten zu einem Kulturabend in das Bergbaumuseum „Schacht Knesebeck“ eingeladen.

Nach dem bekannten Lied „Es grüne die Tanne“ zur Begrüßung durch den MGV Badenhausen unter der Leitung des Chorleiters Walter Fuchs hieß der Vorsitzende des Fördervereins Volker Sturm die zahlreichen Gäste aus nah und fern herzlich willkommen. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Helmut Roddewig und Stadtdirektor Harald Dietzmann sowie Gäste aus Bremen, die diesen weiten Weg nicht gescheut hatten. Zugleich dankte er dem MGV Badenhausen unter der Leitung von Walter Fuchs und die Geschichtenerzähler Andreas Ravens und Dieter Zellmann. Durch das Programm des MGV Badenhausen führte der Vorsitzende Hartmut Winkelvoß die aufmerksamen Zuhörer. Auch er freute sich über den guten Besuch dieses Kulturabends. Mit den Liedern „Der Wanderer“, „Die Wanderschaft“, „Kellermeister“ und „Fuhrmannslied“ setzten die 30 Sänger das Programm fort. Stets groß war der Beifall für die einzelnen Liedvorträge.

Mit großer Spannung wurde der Auftritt des Berggeistes Andreas Ravens erwartet, de vom Goslarer Stadtschreiber Dieter Zellmann assistiert wurde. Der in seinen Beiträgen das Publikum spontan einbezog. Er berichtete von seinen Reisen in den Harz. Eines seiner Themen war die britische Reisebeschreibung des Harzes, die tituliert war: „The Harz Mountains – eine Reise in das Spielzeugland“. In seinem Bericht kam aber auch nicht der Hinweis auf die frühen Errungenschaften der Technik des Harzer Bergbaus zu kurz. In seiner Reisebeschreibung führte der Berggeist aus, dass Bad Grund die idyllischste aller Harzer Städte sei. Langanhaltender Beifall war der Lohn für diesen hervorragenden Auftritt.

Bürgermeister Helmut Roddewig dankte in seinem Grußwort die Veranstalter und die Mitwirkenden für diesen hervorragenden Abend.Vorsitzender Hartmut Winkelvoß führte durch das Programm und stellte den Chor vor, der nahezu 30 Jahre Walter Fuchs zum Chorleiter hat. Auch die im zweiten Programmteil vorgetragenen Lieder wurden mit langanhaltendem Beifall belohnt.

Im zweiten Teil des Kulturabends auf dem Knesebeck erschien barfuß und als Bergmönch verkleidet Andres Ravens, der wiederum von Dieter Zellmann angekündigt war. Andreas Ravens zog auch in diesem Programmteil das Publikum in seinen Bann, als er von der Kiepenfrau und anderen Begebenheiten berichtete.

Im dritten Teil des gelungenen Abends steigerte sich der MGV Badenhausen, indem er zunächst weihnachtliche Lieder zu Gehör vortrug. Eine Stecknadel hätte zu Boden fallen können, so still war es, als auch die Zugaben gesungen wurden. Natürlich kam der Chor nicht darum herum, das Lied vom Bajazzo zu singen. Verständlich, dass der Applaus nicht enden wollte. Mit dem Versprechen, im nächsten Jahr wieder zu kommen, endete der Kulturabend auf dem Knesebeck.