Deutsch
English

News

Hydrokompressorenanlage nach Sanierung wieder der Öffentlichkeit zugänglich

Mit einer kleinen Feierstunde in der Kompressorenhalle des Bergbaumuseums „Schacht Knesebeck“ wurde das Montandenkmal „Hydrokompressorenturm“ nach…

mehr

Gerd Hintze führt Besuchergruppen im Bergbaumuseum „Schacht Knesebeck“

Der Förderverein Bergbau- und Heimatmuseum Bad Grund konnte als weiteren sachkundigen Führer für Besuchergruppen Gerd Hintze gewinnen.

mehr

Oberharzer Schatz im Bergarchiv eingelagert

Akten aus der 400-jährigen Geschichte des Oberharzer Bergbaus des Bergamts werden nun im Niedersächsischen Bergarchiv in Clausthal-Zellerfeld…

mehr

Sanierungsarbeiten am Hydro-Turm abgeschlossen

Die im Spätsommer letzten Jahres begonnenen Sanierungsarbeiten am 47 Meter hohen Hydro-Kompressorturm auf dem Gelände des Bergbaumuseums…

mehr

Offizielle Bauabnahme des sanierten Hydrokompressorturms

Einzigartiges Baudenkmal in Europa.

 

mehr

Viele Besucher beim „Tag der offenen Tür“ des Magdeburger Stollens

Die Samtgemeindewerke Bad Grund hatten zu einem „Tag der offenen Tür“ der Wassergewinnungsanlage „Magdeburger Stollen“ eingeladen.

mehr

...Sturm „Emma“ wütete

Im letzten Jahr wütete Orkan „Kyrill“ in der hiesigen Region uns richtete großen Schaden an. In diesem Jahr pfiff der Sturm „Emma“ über die Harzer…

mehr

Feierstunde zum offiziellen Baubeginn

Der Hydrokompressorenturm auf dem Gelände des Bergbaumuseums „Schachtanlage Knesebeck“ muss dringend restauriert werden.

mehr

Vorarbeiten zur Sanierung des Hydrokompressors gehen zügig voran

Der Zahn der Zeit nagt auch an den alten Gebäuden und Einrichtungen auf dem Gelände des Bergbaumuseums „Schachtanlage Knesebeck“ in Bad Grund

mehr

Arbeiten zur Sanierung des Hydrokompressors haben begonnen

Mit der Einrüstung des Hydrokompressors auf dem Gelände „Schachtanlage Knesebeck“ des Bergbaumuseums Bad Grund haben die Arbeiten zur Sanierung des…

mehr