Deutsch
English

Schacht-Fest 2015 | Zahlreiche Interesse an Führungen durch´s Museum

Auch in diesem Jahr fanden zahlreiche Besucher am 1. Mai den Weg zum Schachtfest auf dem Knesebeck. Für die Bad Grunder Tradition und für die Gäste des Kurortes eine gute Gelegenheit zu einer Führung durch das Bergbaumuseum, das mit dem Grunder Gefälle, der Rad- und Kehrradstube und dem Hydrokompressorenturm als „Oberharzer Wasserwirtschaft“ bekanntermaßen ein Teil des UNESCO Weltkulturerbes ist.

Nach altem Brauch wurde das Schachtfest mit einer bergmännischen Andacht eröffnet, die von Pastor Michael Henheik in der Maschinenhalle gehalten wurde. In seiner Predigt verwies Pastor Michael Henheik auf die Pflicht zur Pflege der Bergbautradition, die vom Förderverein vorbildlich erfüllt werde.

Nach dem Auftritt des Musikzuges Taubenborn, der die Besucher mit schmissigen Weisen unterhielt, nutzten die Besucher die Gelegenheit zum Gedankenaustausch über die Ereignisse in der Bergstadt, wird das Schachtfest doch als „Familienfest“ der Bad Grunder gesehen, zu dem übrigens viele extra anreisen.